BDIA BEST OF war zu Gast in der Landeshauptstadt
„Glück und Innenarchitektur“ – unter diesem Motto veranstaltete der BDIA Landesverband Thüringen vom 27. bis zum 30. September 2012 ein vielfältiges, spannendes und nachhaltiges Event im Einkaufscenter „ANGER 1“ in Erfurt rund um die Ausstellung „BDIA BEST OF – Innenarchitektur und Design aus Thüringen“.
Die eigene Kreativität zu erproben, hatten zehn Innenarchitekten, Studenten und Mitglieder des BDIA je einen Holzstuhl individuell künstlerisch gestaltet. Im Ergebnis zeigten sich völlig verschiedene Ideen und Handschriften, die Spannung provozierten – von der öffentlichen Installation einer Stuhlskulptur durch eine Stelzengeherin bis hin zur Finissage, in deren Rahmen alle Stühle zugunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder Jena e.V. mit einem Erlös von 647 Euro versteigert wurden.
Weitere Höhepunkte waren eine Podiumsdiskussion unter dem ironisch philosophischen Titel „Glück und Innenarchitektur – von der Kunst bei sich selbst daheim zu sein“. Im Podium diskutierten die Präsidentin des BDIA Vera Schmitz, Prof. Axel Müller-Schöll, Innenarchitekt und Rektor der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle, Michael Mack, Theologe, Soziologe und Psychologe, Dr. Jörg Lamster, Internist, Hausarzt und Bauherr, sowie Anne Schliez, Absolventin der FH Coburg und Masterstudentin der Bauhaus-Universität Weimar. Waren anfänglich noch einige der 40 Stühle frei, so gab es am Ende der Diskussion nicht nur keinen freien Platz mehr, mancher Gast unterbrach den geplanten Einkauf, um unserer Diskussion stehend zu lauschen.
Am Samstag hatten Einkaufsgäste die Möglichkeit, ihrer eigenen Kreativität in einem Collagen-Workshop freien Lauf zu lassen. Der Andrang war so groß, dass nicht nur die 15 vorbereiteten Sperrholzplatten zu kleinen Kunstwerken wurden, sondern alle verfügbaren Pappen und selbst die hölzernen Unterlagen der Klebepistolen sich in gestaltete Flächen verwandelten. Stolz zogen die Künstler mit ihren Werken nach Hause. Die täglich angebotenen Wohnraumberatungen rundeten das Programm ab.
Fazit: Innenarchitektur und Design in und aus Thüringen hatten große Öffentlichkeit mit einer hochspannenden und einzigartigen Aktion. Thüringer Innenarchitekten, Mitglieder und Studenten im BDIA haben mit Witz, Tiefgründigkeit und unkonventionellen Ideen sowohl ihre Kreativität als auch ihre Verantwortung als Gestalter von Lebensräumen erfolgreich unter Beweis gestellt und lieferten selbst den Beweis für die gelungen Symbiose von Glück und Innenarchitektur.
Jutta Kehr
Hinweis:
Vom 7. bis zum 21. November macht die Wanderausstellung „BDIA BEST OF – Innenarchitektur und Design aus Thüringen“ Halt in der Friederiken Therme in Bad Langensalza. Die Vernissage mit Fachvorträgen zum Thema „Wellness in Licht und Natur“ beginnt am 7. November um 17.00 Uhr.